Unsere Glaubensgrundsätze

Gott

Es gibt nur einen Gott. Dieser Gott ist ewig, unveränderlich, allgegenwärtig, allwissend und allmächtig. Er existiert in drei Personen: Vater, Sohn und heiliger Geist.

Der Mensch

Der Mensch, der als Ebenbild Gottes geschaffen wurde, hat sich von seinem Schöpfer abgewendet. Die Folge seiner Entscheidung ist die Trennung von Gott. Alles, was nicht Gottes Willen entspricht, nennt die Bibel Sünde. Die heilige Schrift lehrt, dass Sünde bestraft und der Sünder im Gericht von Gott verurteilt wird. Ohne Gottes Errettung ist der Mensch ewig verloren. Es gibt keinen Menschen, der ohne Sünde und daher vor Gott gerecht ist.

Die Errettung

Gott liebt jeden einzelnen Menschen und möchte in Gemeinschaft mit ihm leben. Um die Trennung durch die Sünde aufzuheben, uns für gerecht zu erklären und uns damit freizusprechen, sandte er seinen geliebten Sohn, der stellvertretend für alle Menschen die Strafe mit seinem Tod am Kreuz bezahlte. Wir können diese Errettung erfahren, indem wir an Jesus Christus und sein Erlösungswerk glauben, d.h. ihn als unseren Herrn und Erlöser annehmen. Dann schenkt uns Gott ewiges Leben und nimmt uns als seine Kinder an. Wer sich bewusst für Jesus Christus entscheiden will, möchte auch nach seinem Willen handeln.

Die Bibel

Die Bibel - die Heilige Schrift - ist unsere alleinige Glaubensgrundlage und gibt uns Orientierung für unser persönliches Leben.

Sie ist das Wort Gottes, das er über einen Zeitraum von rund 1500 Jahren hindurch aufschreiben ließ. Er befähigte hierzu Menschen in besonderer Weise ("Inspiration"), die dafür Sprache und Stil ihrer jeweiligen Zeit und Kultur verwendeteten.

Daher ist die Heilige Schrift als Ganzes (d.h. nicht nur Teile daraus) und in Ihrer Gesamtheit (d.h. Aussagen nur im Kontext der gesamten Bibel gesehen) von Gott inspiriert. D.h. der eigenliche Autor der Bibel (in ihren ursprünglichen Handschriften) ist Gott selbst. Sie ist daher vollständig und irrtumsfrei, und sie bedarf keiner weiteren Autorisierung.

Die christliche Gemeinde

Seit fast 2000 Jahren versammeln sich Christen, um Gottesdienst zu feiern. Auch wir als örtliche Gemeinde wollen Gott ehren und ihn anbeten, Gemeinschaft miteinander haben und die frohe Botschaft von der Errettung verkünden. Letzteres spiegelt sich auch in unserer Bezeichnung als "evangelikale" Gemeinde (Evangelium = frohe Botschaft) wider. Unsere Gemeinde ist nur ein kleiner Teil aller Christus-Gläubigen, die es weltweit in verschiedensten christlichen Gemeinschaften gibt. Neben unseren sonntäglichen Gottesdiensten gibt es auch regelmäßig Kinder- und Jugendstunden, Bibelgesprächskreise, Frauenstunden, Gebetskreise und sonstige christliche Verantstaltungen.

Besucher und Interessenten sind jederzeit willkommen.